Camojallito

Schule in Camojallito, Departamento Huehuetenango

Finanzierung der Tische, Stühle und Tafeln.

Mitte März 2023 erhielten wir die Anfrage der uns bekannten ehemaligen Schuldirektorin unserer Projektschule in Colotenango, Provinz Huehuetenango, die jetzt Schuldirektorin der Schule in dem Dorf Camojallito ist (ebenfalls Provinz Huehuetenango), Schwester Andrea Maria Matias Tomas, Hilfe bei der Verbesserung der Lernatmosphäre in ihrer kleinen Schule zu leisten.

Der überwiegende Teil der Schulbänke war durch die Nutzung der vergangenen Jahre verschlissen. Auch waren die Tafeln und Lehrerpulte in einem beklagenswerten Zustand.

Aus diesem Grunde entschlossen wir uns, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, in einem verbesserten Lernumfeld erfolgreich lernen zu können und so eine Perspektive für ein besseres Leben zu erhalten.

Die Schule in Camojallito, nahe der mexikanischen Grenze, zeichnet sich gegenüber den üblichen staatlichen Schulen dadurch aus, dass christliche Werte und grundlegende Aspekte der Humanität vermittelt werden, die Werte anderer Kulturen – insbesondere der indigenen Bevölkerung der Maya-Mam (zirka 35% der Schülerinnen und Schüler zählen zum Volk der Maya) – geachtet und gefördert werden sowie ein respektvoller und vorurteilsfreier Umgang in einem friedvollen Umfeld miteinander erlernt wird. Zirka die Hälfte der Schüler*innen ist weiblich. Dies ist insbesondere in den höheren Klassen der guatemaltekischen Schulen keineswegs selbstverständlich.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler hatten sich selbst verpflichtet, sich mit zirka USD 5 pro Kind an den entstehenden Kosten zu beteiligen. Mehr war und ist für die Mehrzahl der zumeist in Armut lebenden Familien schwer finanzierbar.

Insgesamt wurden 150 neue Tische und Stühle sowie 7 neue Tafeln und 6 neue Lehrerpulte benötigt.

Wenige Tage nach dem Projekteingang konnten wir den Spendenaufruf verbreiten. Die Resonanz war überwältigend. Neben den vielen mutmachenden positiven Rückmeldungen erhielten wir in sehr kurzer Zeit genügend finanzielle Zuwendungen, um das gesamte Vorhaben finanzieren zu können.

Bereits Ende April, also nur einen Monat nach Eingang des Projektantrags, konnten wir die Überweisung von USD 9.000 an die Schule zur Realisierung des Vorhabens beauftragen.

Gemeinsam mit den von den Eltern der Schülerinnen und Schüler geleisteten Beiträge und einer weiteren direkten Spende an die Schule in Höhe von zirka USD 2.600 konnte neben der Beschaffung der 150 Stühle und Tische sowie 7 Tafeln und 6 Lehrerpulten auch noch das marode Dach ausgetauscht werden.

ICAGUA hat angesichts der vorbildlichen Zusammenarbeit mit Schwester Andrea Maria / der Schule in Camojallito entschieden, die projektbezogene Unterstützung dieser Schule in der Zukunft fortzusetzen. Voraussetzung dafür wird selbstverständlich wieder ein sinnvolles Projekt sein, für welches wir die zur Finanzierung notwendigen Spenden dann auch erhalten werden.

Gerne können aber auch bereits vorher Spenden für unsere beiden Projektschulen in Colotenango und Camojallito an ICAGUA überwiesen werden.

Einige Danksagungen der Schülerinnen und Schüler: